Im deutschen Sprachraum wird SEA (Search Engine Advertising) meist als Synonym für Google Ads (das bis Mitte 2018 “Google AdWords” hieß) verwendet. In anderen Ländern, wo Google nicht nahezu 95% Marktanteil hat, spielen auch andere PPC (Pay per Click)-Anbieter, wie Bing Ads, eine wichtige Rolle.
Anzeigen auf Suchergebnissen, im Display-Netzwerk & anderswo
Über das Suchnetzwerk liefern Sie Ihre Anzeigen direkt auf den Suchergebnisseiten von Google und Partner-Suchmaschinen aus. Die Steuerung funktioniert über Keywords. Wenn ein potenzieller Kunde eine relevante Suchphrase bei Google eingibt, können Sie ihm oder ihr dort Ihre Anzeige präsentieren.
Mit einer guten Keyword-Strategie und optimal strukturierten Kampagnen ist diese Werbemöglichkeit eine der besten, die uns heute zur Verfügung steht. Der User wird nicht berieselt oder sieht unerwünschte Werbung. Er drückt aktiv einen Wunsch aus – und Sie erfüllen diesen Wunsch. Ihre Anzeige ist keine lästige Werbung, sondern hilft dem User, an sein Ziel zu gelangen. Die Conversion-Rate, oder Abschlussrate, die man mit gezielten Google Ads Anzeigen erreichen kann, ist dadurch enorm hoch.
Über Google Ads können Sie aber nicht nur in den Suchergebnissen Anzeigen schalten, sondern auch auf anderen Websiten, Blogs & Apps. Google liefert Bild-, Video- und Textanzeigen auf über 2 Millionen Websites und in mehr als 650.000 Apps aus.
Mit klassischer Bannerwerbung erreichen Sie Leute, die nicht aktiv nach Ihnen suchen, oder noch gar nicht wissen, dass es Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gibt. Dieser Kanal eignet sich besonders gut dafür, einen starken Branding-Effekt zu erzielen.
Google Ads können in sehr vielen Bereichen gewinnbringend eingesetzt werden. Über Such-Anzeigen, Banner-Ads oder Shopping-Anzeigen bringen Sie Ihr Angebot schnell und effektiv direkt an Ihre potenziellen Kunden. Dabei haben Sie volle Kontrolle darüber, für wen, wann und wo Ihre Anzeigen ausgespielt werden.
Bei qualifizierteren Leads, also für Leute, die sich am Ende des Entscheidungsprozesses befinden, können Sie Ihre Gebote erhöhen und damit eine bessere Platzierung und Frequenz erreichen. Bei eher informativen Suchen, die früher im Entscheidungsprozess stattfinden, können Sie mit niedrigen Geboten Budget einsparen und trotzdem genügend Reichweite erzielen.