Nach vielen verschiedensten Projekten im Bereich Online Reputation Management sehen wir ein Phänomen immer und immer wieder: Negative oder kritische Berichte zu prominenten Personen oder Firmen ranken oft besser als gleichwertige positive Artikel.
Nicht nur das: Es schein sogar, dass Google diese kritischen Stimmen klar bevorzugt. Selbst wenn alle anderen Faktoren für einen positiven Artikel sprechen (Aktualität, mehr Backlinks, besserer Content, auf einer stärkeren Domain, etc.) hält Google an dem kritischen fest und rankt ihn höher.
Online Reputation Management (ORM) kurz erklärt
Rankt Google einen negativen, kritischen oder sogar rufschädigenden Artikel auf der 1. Seite der Suchergebnisse, wenn jemand nach einem Namen oder einem Firmennamen sucht, stellt das in der Regel ein großes Problem für die betroffene Person dar. Nun gibt es viele Möglichkeiten mit diesem Problem umzugehen: Vom Ernstnehmen der Kritik mit adäquater Reaktion darauf, über direkten Kontakt mit Bitte um Änderung des Inhalts, bis hin zu rechtlichen Schritten oder einem Antrag bei Google auf Löschung des Suchergebnisses („Recht auf Vergessen“). Scheitern all diese Möglichkeiten, so bleibt oft nur mehr eine übrig: Das negative Listing bei Google muss nach unten abgedrängt werden, im Idealfall auf die 2. Seite.