SEO Wissen & Tipps
Die wahren Kosten von SEO – Preise von SEO-Agenturen, interne Kosten & Opportunitätskosten
Ist Ihre Website für alle zugänglich? Ab Mitte 2025 gilt für Webseiten eine gesetzliche Pflicht zur Barrierefreiheit. Davon profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch alle anderen. Ja, sogar die Google-Rankings. Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Reichweite steigern und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung zeigen können!
SEO Wissen & Tipps
European Accessibility Act – Wieso digitale Barrierefreiheit vor allem, aber nicht nur für Menschen mit Behinderung wichtig ist
Ist Ihre Website für alle zugänglich? Ab Mitte 2025 gilt für Webseiten eine gesetzliche Pflicht zur Barrierefreiheit. Davon profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch alle anderen. Ja, sogar die Google-Rankings. Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Reichweite steigern und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung zeigen können!
SEO Wissen & Tipps
User Experience (UX) und SEO: Der Schlüssel zum digitalen Erfolg
Die User Experience ist einer der wichtigsten Faktoren für gute Rankings und den generellen Erfolg einer Website. Metriken wie Absprungrate, Verweildauer und Seitenaufrufe sind ausschlaggebend dafür, wie gut eine Website in den Suchergebnissen abschneidet.
SEO Wissen & Tipps
Veraltete Inhalte und ihre Auswirkungen auf SEO: Tipps gegen Content Decay
Was tun, wenn ein einst populärer Blogpost nach und nach an Sichtbarkeit und Traffic verliert? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Content Decay verhindern und Ihre Website-Inhalte frisch und relevant halten!
SEO Wissen & Tipps
SEO-Tools richtig nutzen: Nicht jedes Problem ist ein Problem
SEO-Tools sind mächtige Instrumente zur Optimierung von Webseiten. Doch die zahlreichen Fehlermeldungen und Warnungen, die sie ausspucken, können überwältigend sein und den Eindruck erwecken, Ihre Website stehe kurz vor dem Kollaps. Warum dem nicht so ist und wie Sie die Daten von SEO-Tools für sich nutzen, erfahren Sie in diesem Artikel.
Design
|
Development
Webdesign auf Theme-Basis mit WordPress
Man muss nicht unbedingt tief in die Tasche greifen, um eine eigene Website erstellen zu können. Webdesign auf Theme-Basis ermöglicht es auch kleineren Unternehmen mit begrenztem Budget, eine schöne und benutzerfreundliche Website zu bauen und so die Online-Präsenz ihrer Marke zu stärken.
Design
|
Development
Custom Webdesign – Maßgeschneiderte High-End-Lösungen mit WordPress
Wie sieht gutes Webdesign aus und warum ist es wichtig für Ihr Unternehmen? Erfahren Sie in diesem Artikel, welchen Einfluss die Gestaltung Ihrer Website auf die Wahrnehmung Ihrer Marke bei potenziellen Kunden hat und wie Sie mit Custom Webdesign auf WordPress-Basis eine maßgeschneiderte Webseite erhalten, die auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten ist.
Design
Typografie: Leitfaden durch die Welt der Schriftgestaltung
Typografie ist ein allgegenwärtiger Begleiter in unserer visuell geprägten Welt. Schriftart, Schriftgröße und andere typografische Gestaltungsmerkmale sorgen nicht nur dafür, dass ein Text gut lesbar und ästhetisch ansprechend ist, sondern auch, dass er eine bestimmte Wirkung hat.
Social Media Marketing
Welcher Social-Media-Kanal erreicht welche Zielgruppe?
Social Media ist ein mächtiges Marketinginstrument. Allerdings ist die Auswahl an Social-Media-Plattformen mit Instagram, YouTube, TikTok & Co nahezu unüberschaubar. Statt sämtliche Kanäle zu bespielen, raten wir Ihnen: Orientieren Sie sich bei der Entscheidung an Ihrer Zielgruppe!
Design
Vom Scribble zum fertigen Logo: So funktioniert erfolgreiches Logo-Design
In diesem Artikel erfahren Sie, was ein “gutes” Logo ist und wie das Logo-Design bei uns abläuft. Lassen Sie sich außerdem von einigen Arbeitsbeispielen und einer Auswahl an Logo-Redesigns inspirieren!
Analytics
|
SEO Wissen & Tipps
Google Analytics 4 einrichten – Wann soll ich umstellen?
Google Analytics 4 ist kein Upgrade von Universal Analytics. Es ist ein komplett neues Tool, mit einer neuen Art Besucher zu tracken. Und es rückt ebendiese Besucher weiter in den Mittelpunkt, was der größte Vorteil von GA4 ist: es geht darum, den gesamten Lebenszyklus eines Users besser abzubilden.
Analytics
|
SEO Wissen & Tipps
Darf man Google Analytics in Österreich noch einsetzen?
Nach dem Urteil der Datenschutzbehörde im Januar 2022 herrscht wieder einmal große Verunsicherung darüber, ob man Google Analytics noch einsetzen darf?
Dabei hat das Urteil gar nicht so viel Neues gebracht...
SEO Wissen & Tipps
Core Web Vitals – das große Google Update 2021
Googles Core Web Vitals machen den schwammigen Begriff „UX“ ein Stück konkreter und messbarer. Webmaster bekommen die Möglichkeit zu messen, welchen Ersteindruck Besucher von ihrer Website bekommen.
SEO Wissen & Tipps
Event SEO – Der Leitfaden für Veranstalter
Auch wenn die Grundlagen von SEO die gleichen sind, gibt es für Events doch Besonderheiten, vor allem was das Erscheinungsbild in den Suchergebnissen betrifft.
News
.kloos bei Event Innovation Forum 2021 – SEO für Events
Vom 28. - 30. April findet das ‚Event Innovation | Forum‘ dieses Jahr als reine Online-Konferenz statt.
Auch wir werden dieses Jahr wieder mit dabei sein: am 29. April 2021 von 11:00 - 11:45 Uhr mit dem Thema
SEO für Events - So werden Sie gefunden
Analytics
Google Analytics 4 – Ein Überblick
Seit dem 14. Oktober 2020 ist die neueste Version von Google Analytics verfügbar. Die neue Generation, Google Analytics 4, besteht nicht nur aus einer neuen Benutzeroberfläche, sondern ändert grundlegend wie Google Analytics Daten erfasst und analysiert werden können.
Analytics
Google Remarketing: Datenschutzkonform mit Borlabs Cookie & Tag Manager
Per Remarketing können Nutzern, die schon einmal auf der eigenen Website waren, spezifischere Werbeanzeigen ausgespielt werden.Weil dazu aber Cookies im Browser des Users gesetzt werden, ist es laut DSGVO zwingend notwendig dafür das Einverständnis des Users einzuholen.
Analytics
Borlabs Cookie: Google Tag Manager Events richtig tracken
Wer nicht nur den Seitenaufruf trackt, sondern über den Tag Manager etwa auch Events schickt, wird schnell merken, dass das Basic Setup für eine DSGVO datenschutzkonformes Tracking mit Borlabs nicht ausreicht.
Analytics
Google Analytics datenschutzkonform mit Opt-In einsetzen
Mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 herrschte in der Web-Community großer Aufruhr und noch größere Verunsicherung. Was darf man auf der eigenen Webseite überhaupt noch tun?
SEO Wissen & Tipps
Strukturierte Daten für SEO nutzen
Aus SEO Sicht will man durch die korrekte Auszeichnung bestimmter Inhalte mittels Schema.org vor allem erreichen, auf den Google Suchergebnisseiten bestimmte Features zu erhalten.
Content Marketing
|
SEO Wissen & Tipps
SEO Texte: So schreibt man Inhalte für User, die auch gefunden werden.
Ging es früher oft darum, Google mit optimierten SEO Texten „auszutricksen“, verfolgen SEOs und Google heute beide das Ziel, den User zufriedenzustellen. Um erfolgreich zu ranken, müssen wir uns heute auf den User konzentrieren und Texte für ihn schreiben.
SEO Wissen & Tipps
Wie Sprachsuche & digitale Assistenten SEO verändern.
Die Spracherkennung hat dank künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen enorme Fortschritte gemacht und funktioniert mittlerweile schon sehr gut. Zusammen mit digitalen Assistenten wie dem Google Assistant, Amazons Alexa, Siri von Apple und Cortana von Microsoft wird sich die Art, wie wir suchen bzw. wie wir mit Computern überhaupt interagieren, enorm verändern.
SEO Wissen & Tipps
JavaScript SEO – Alles zu Crawling, Indexing & Rendering
Mit der wachsenden Beliebtheit von JavaScript Frameworks kommt man auch als SEO nicht mehr darum herum, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man solche Seiten für Googlebot & Co zugänglich macht.
SEO Wissen & Tipps
Paywalls und SEO – Wie man mit Abo- und Paywall-Inhalten auf Google rankt
Paywalls können zwar ein gutes Geschäftsmodell sein, für SEO stellen sie aber gewisse Herausforderungen dar und bringen mitunter sogar deutliche Nachteile mit sich: wenn Google die Inhalte nicht sieht, können diese auch nicht bewertet und gerankt werden.
SEO Wissen & Tipps
Featured snippets – Position null in den Google-Suchergebnissen
In den Google Suchergebnissen tauchen immer neue Informationen neben und über den organischen Treffern auf, etwa “rich results”, “Google knowledge graph” und “featured snippets”.
News
|
SEO Wissen & Tipps
SEO Vortrag am WordCamp Vienna 2018
Ich durfte dieses Jahr wieder einen Vortrag am WordCamp Vienna halten: “Google ist auch nur ein Mensch”
SEO Wissen & Tipps
SMX München 2017: It’s the User, stupid!
Auch dieses Jahr traf sich die Suchmaschinenmarketing Branche wieder in München auf der SMX. Über 80 Speaker in bis zu 7 parallelen Tracks deckten die verschiedensten Bereiche des Online-Marketing ab
Google Ads
Werbung bei Baidu und Yandex
In China hat Baidu mit mehr als 80% Marktanteil Google weit überholt, und auch in Russland liegt Yandex mit über 60% Anteil ebenfalls weit vor Google.
Analytics
|
SEO Wissen & Tipps
Die Absprungrate von Google Analytics
Die Absprungrate (Bounce Rate) kann ein wichtiger Indikator für einen Webaufritt sein. Dabei bedeutet eine hohe Absprungrate aber noch nicht automatisch dass die Seite schlecht ist
SEO Wissen & Tipps
WordPress Sicherheit
Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es zwar nie, aber mit folgenden Maßnahmen lässt sich WordPress zumindest vor den gängigsten Angriffen schützen.
Analytics
Google Analytics Grundlagen
Wie weiß man, ob eine Website den erwarteten Erfolg bringt? Wie viele Besucher kommen täglich auf eine Website, wie lange bleiben sie, woher kommen sie und an welcher Stelle verlassen sie die Website? Was kann man von dem Besucherverhalten auf der Website lernen?
ORM
Bevorzugt Google negative und kritische Artikel?
Nach vielen verschiedensten Projekten im Bereich Online Reputation Management sehen wir ein Phänomen immer und immer wieder: Negative oder kritische Berichte zu prominenten Personen oder Firmen ranken oft besser als gleichwertige positive Artikel.
SEO Wissen & Tipps
XML Sitemap mit Screaming Frog testen
Um eine bestehende XML Sitemap auf Fehler zu überprüfen kann auch die SEO Crawler Software “Screaming Frog” verwendet werden.
SEO Wissen & Tipps
Google indexiert bald Mobile First
Um der Mehrheit der User gerecht zu werden, die mobile durchs Netz surfen, will man bei Google auch die mobilen Versionen von Websites nutzen, um das Ranking zu berechnen.
SEO Wissen & Tipps
Hreflang & Canonical: Duplicate Content Probleme auf Internationalen Seiten
Mehrsprachige oder Internationale Seiten sind oft eine besondere Herausforderung in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Ziemlich viele Inhalte könne nämlich ziemlich gleich sein. Ein Duplicate Content Problem?
Analytics
Conversion Tracking mit Contact Form 7
Was wenn man das Abschicken eines ContactForm7 als Conversion zählen will? Auch das ist kein Problem – auch wenn man ein wenig tricksen muss.